Geschichte

...em Johr 1994, de ganse Wesderwald wor vu de Bloosmusik besetzt.

De ganse? Naa!

 

En Hand voll unerschroggener Blechkipp dout sich wehrn. Bewaffnet met Kochdibbe und Holzschleeschern mache se en laut un will Musik. Ringserem uff de Käffer honne se geschennt un geblätt. Mer geen hinne und rame bal do uff, weil us san bal de Ohrn obgefalle vu dem Krach en Elz. Un su wor schnell de Nome vu dem Grippsche gefunne.

RAMBA SAMBA ELZ

 

Übersetzung in deutsch:

...im Jahr 1994- der ganze Westerwald war durch Blasmusikkapellen besetzt.

Der Ganze? Nein!

 

Einige wenige Elzer wehrten sich. Mit Kochtöpfen und Holzschlägern machten sie eine laute und wilde Musik. Die Bewohner der umliegenden Gemeinden waren nicht sehr davon angetan und wollten diese Musik unterbinden. Doch die tapferen Elzer hielten durch und nannten sich fortan

RAMBA SAMBA ELZ

 

Die Gruppe und der Name haben sich bis heute gehalten.

Die Ramba Samba Elz wuchs weiter und aus der anfänglichen Hand voll Sambista wurde eine ansehnliche Truppe.

Nach Karneval 1997 waren es schon 25 Mitglieder und auch die ersten Gehversuche (Tanzversuche) entstanden. Die Zahl der Auftritte nahm zu und auch das Repertoire wurde größer. Ende des Jahres vollzog sich die erste große Veränderung. Unser musikalischer Leiter ging nach Brasilien. Doch wer geglaubt hatte dies würde uns zurück werden hatte sich getäuscht.

Mit Peter Neis fanden wir nicht nur gleichwertigen Ersatz, sondern noch viel mehr. Im August 1997 sprang er ins kalte Wasser und sein erster Auftritt als Vortrommler fand vor kleinem Publikum statt. Knapp 50.000 waren damals im Dortmunder Westfalenstadion. Wer ihn kennt weiß, das er immer "gut drauf" ist und seinen "Sauhaufen" fest im Griff hat.

Das hat sich bis heute nicht verändert.

Die Ramba Samba Elz wuchs bis 1999 auf über 50 Mitglieder. Am 14.11.1999 wurde aus der Gruppe ein eingetragener Verein mit 57 Mitgliedern im Alter von 10 bis über 50 Jahren.